Klar man kann über Glaubensatz-Gedönsmethoden, Zeug in sich aufspüren, überprüfen und durch neues Zeug ersetzen. Aber wie nachhaltig ist das wirklich? Und wie sehr gehen wir damit ans Eingemachte, bzw irgendwie nicht.
Wir laufen dann so mit unseren positiven neuen Glaubensätzen durch die Gegend, haben aus "Ich bin nicht genug" "Ich bin gut so wie ich bin" gemacht. Scheinbar.
In Wirklichkeit haben wir sie aus der mentalen Ebene ins Unterbewusstsein gedrängt. Und jetzt glauben wir, dass wir anders glauben, als zuvor. Oder wir haben nur die Glaubensätze-Light bearbeitet, die wir irgendwo von der Oberfläche abgeschöpft hatten, aber die Brühe, auf der sie schwammen außer Acht gelassen, ganz zu schweigen von dem, was sich auf dem Grund abgesetzt hat.
Spannend wird es aber da, wo sich unser emotionaler Schmerzkörper zurück meldet. Aus irgendwelchen Anlässen.
Je tiefer eine, wenn auch falsche Überzeugung, in uns eingeprägt ist, je früher, je irrationaler, unverständlicher, umso weniger sind wir uns dessen im Falle eines Triggers bewusst. Umso blinder sind wir, umso verführbarer. Gerade Trauma liegt ja oft unter dem ganzen Gerümpel im Keller vergraben.
Da wo es weh tut, da will ich schnell weg, da soll etwas her, damit ich den Shit nicht spüren muss. Da halte ich jetzt an und gehe tiefer.
Was genau ist es, was ich nicht fühlen will?
Was ist es, was ich durch unbewusste Strategien vermeide ins Fühlen zu bringen? What the fuck will ich ums verrecken nicht fühlen müssen?
Hier, genau hier sitzt es. Mein verletztes, verlassenes, verwahrlostes inneres Schattenkind. Und es vertraut mir keinen Millimeter.
Bekomme ich das durch schicke neue Glaubenssätze beruhigt und überzeugt? Oder will es endlich mal da sein dürfen in all seinem Schmerz und wirklich angenommen, versorgt und geliebt werden. Von nobody else but mir.
Die dunklen, lebensvermeidenden Glaubenssätze sind durch tiefgreifende, invasive Erfahrungen entstanden, ein draufdeckeln von mentalen Affirmationen macht uns da nicht lebendiger. Nur durch starke, neue und vor allem konsistente Erfahrungen und Eindrücke kann wirkliche Heilung geschehen.
Kommentar schreiben