Station 6
Als Heldin/ Held hast du dich deinem Ruf verpflichtet und darin wirst du durch deine Widersacher und auch durch herausfordernde Situationen geprüft. Nun bekommst du die Gelegenheit dich bewusst außerhalb deiner gewohnten Reaktionsmuster und Programmierungen zu erproben.
Hier entdeckst du so einiges über deine geheimen Strategien, Umstände zu vermeiden, welche die tiefliegenden Ängste des Schattenkindes auslösen würden. Und du erkennst, wie du im Umkehrschluss, damit auch immer wieder vermieden hast, dem Ruf deines Seelenwegs zu folgen, wie du dich selbst limitiert oder klein gehalten hast, um in eine zu enge Welt zu passen und nicht anzuecken.
Die gute Nachricht ist, die Heldenreise ist wie ein Spiel. Leicht und zauberhaft nimmt es die Dramatik aus den Situationen. Es ist keine todernste Innenschau, keine Arbeit an sich selbst mit therapeutischem Anspruch. Gleichwohl hat dieses Spiel eine große transformatorische Kraft. Genau das "so tun als ob" verleiht ihm diese Kraft. So wie wir als Kinder „nur aus Spiel“ sein konnten was wir wollten.
Dadurch, dass es ein Spiel ist, sind wir weniger mit unserem Ich/Ego identifiziert - wir sind ja jetzt Held - und haben mehr Möglichkeiten der objektiven, neutralen Betrachtung von Situationen, als im Alltagsbewusstsein. Verbunden mit unserem Ruf sind wir auf einer Mission, für die es sich lohnt Neues zu wagen. Wir dürfen uns im Rahmen des Spielfeldes ausprobieren und sowohl Spaß am Scheitern, wie auch am Siegen haben. Durch erste Herausforderungen und auch schwierigere Prüfungen wachsen Mut und Kompetenz. Und beides werden wir brauchen für die schwierigste Prüfung: die Begegnung mit dem Erzfeind am finstersten Ort der Unterwelt.
Fortsetzung folgt ...
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